Unsere Schule

Das Hauptgebäude der St. Engelbert Grundschule liegt im Herzen der Stadt, unmittelbar neben dem historischen Derker Tor, einem Relikt der ehemaligen Stadtmauer.

Aus Platzgründen werden die Klassen 4 in einem zweiten Gebäude in der "Niederen Mauer" unterrichtet. Die Klassen 1-3 sind im Hauptgebäude untergebracht.

Im Schuljahr 2021/22 besuchen rund 385 Schülerinnen und Schüler die St.Engelbert Grundschule. Sie gehen in 17 Klassen und werden von 22 Lehrerinnen und Lehrern, 2 Lehrerinnen für Sonderpädagogik und einer sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase unterrichtet und bei Bedarf von unserer Sozialarbeiterin unterstützt.

Die St. Engelbertschule ist SCHULE GEMEINSAMEN LERNENS. Das heißt bei uns lernen Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam.

Seit dem Schuljahr 2004/2005 ist die Engelbertschule Offene Ganztagsschule.Träger der OGS ist die Jugenhilfe Olsberg. Die angemeldeten Kinder werden über den Unterricht hinaus in der Schule bis 16.30 Uhr betreut. Sie bekommen ein warmes Mittagessen, werden bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt und können an verschiedenen Freizeit- und Förderaktivitäten teilnehmen.

In den letzten 3 Wochen der Sommerferien und jeweils in der 2. Woche der Oster-

und Herbstferien bietet die OGS der Engelbertgrundschule eine Ferienbetreuung von 8.00-16.00 Uhr (montags-freitags) an.

Parallel zur Offenen Ganztagsschule können Kinder auch zur Betreuungsmaßnahme "08.00-13-15 Uhr" angemeldet werden. Träger der Maßnahme ist die Stadt Brilon.

Weitere Informationen:

Grundschule St.Engelbert