Die Betreuung "Schule von 8-13"                       der St. Engelbertschule

Die "8-1-Betreuung" sorgt für eine verlässliche Betreuung Ihres Kinders vom Unterrichtsschluss bis 13.15 Uhr. Sie deckt darüber hinaus die pädagogischen Tage (Fortbildungstage) und die "Brückentage" (bewegliche Ferientage) jeweils von 8-13.15 Uhr ab. Eine Betreuung in den Ferien findet nicht statt.

Die Anmeldung für das Betreuungsangebot erfolgt bei der Stadtverwaltung und bindet für die Dauer von einem Schuljahr. Die Elternbeiträge werden auf Grundlage der Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für das Betreuungsangebot Schule von 8-1 im Primarbereich vom 18.06.2020 der Stadt Brilon erhoben.

Die Räume der Betreuung befinden sich im obersten Stockwerk der Grundschule.

Zurzeit haben wir 115 Kinder, die in 5 Gruppen aufgeteilt sind. Jede Gruppe hat feste Gruppenleiterinnen und einen eigenen Gruppenraum, so dass in einer Gruppe ungefähr 23 Kinder sind.

Die Kinder bleiben in den Betreuungsgruppen jeweils in ihrem Klassenverbund. Jede Gruppe setzt sich aus allen mehreren Jahrgängen zusammen.

Leiterin des Betreuungsangebots ist Frau Frigger. Ihr steht ein Team von mehreren Kolleginnen zur Seite.

Oberstes Ziel der Arbeit der Betreuung ist es, dass sich die Kinder wohl fühlen und gerne an der Betreuung teilnehmen. In der pädagogischen Zielsetzung orientiert sie sich am Leitbild der St. Engelbertschule und legt insbesondere Wert auf respektvollen Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung, Entwicklung eines Wir-Gefühls und der Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz.