Volksbank-Wald der Grundschule St. Engelbert

Auch in diesem Jahr pflanzten die Viertklässler, in Zusammenarbeit mit Sebastian Schönnenberg und seinem Team vom Stadtforstbetrieb wieder 100 Setzlinge am Poppenberg. Mit diesem Projekt wird den Kindern das Thema Nachhaltigkeit auf eine erlebbare Art nähergebracht. Mit dem Anpflanzen ihres eigenen Baumes haben die Kinder einen wichtigen Beitrag für  die Umwelt geleistet und helfen dabei, die Fläche am Poppenberg wiederaufzuforsten. Außerdem haben sie eine bleibende Erinnerung an ihre Grundschulzeit, denn "ihre" Traubeneichen und Hainbuchen wachsen jetzt im "Volksbank-Wald der Grundschule St. Engelbert". 
Ein großes Dankeschön an die Volksbank Brilon und den Förderverein, die dieses Projekt jedes Jahr unterstützen.

Kuchenverkauf der 4. Klassen in der Dependance 

Im Zeitraum vom 10. bis zum 31. März 2023 fand in der Dependance eine Kuchenaktion der 4. Klassen zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien statt. Jede unserer vier Klassen war jeweils an einem Freitag dazu auserkoren, selbst gebackenen Kuchen und frische Muffins mitzubringen und an die anderen Kinder und Erwachsenen der Dependance zu verkaufen. So haben wir bereits an den Donnerstagnachmittagen fleißig zu Hause mit den Eltern gebacken.

Während die anderen Kinder am Freitag ganz regulär dem Unterricht in ihrer Klasse folgten, stellte die "Aktionsklasse" Tische im Foyer auf, auf denen das selbst gemachte Gebäck dekorativ platziert wurde. Ein Stück Kuchen oder ein Muffin kostete jeweils 50 Cent. Auf einer Serviette überreichten wir unseren hungrigen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrerinnen das leckere bunte Gebäck.

Am Ende der Aktion konnten wir uns über einen Spendenerlös von 800€ für die Erdbebenopfer freuen.

Einen entsprechenden Scheck überreichten wir am 28.04.2023 dem Bürgermeister Dr. Bartsch.

Uns allen hat die Aktion sehr viel Freude bereitet!

Inga Lotta Quest

Skateboard-Workshop

In der letzten Aprilwoche hatten fünf Klassen der Engelbertschule die Gelegenheit, das Skateboardfahren auszuprobieren. In der Turnhalle bzw. auf dem Schulhof fanden sich die Schüler*innen für eine Doppelstunde zusammen. Ausgestattet mit Helm und Schonern konnten sich die Schüler*innen auf den Boards erproben, erste Kurven und sogar kleine Rampen fahren. Und alle Schüler*innen waren sich einig:

DAS WAR SPITZE!

 

Ermöglicht wurde dieser Workshop durch Skate-Aid Münster und der Provinzial Brilon, welche den Kontakt zur Schule vermittelte. Skate-Aid unterstützt weltweit Kinder im Rahmen der Jugendhilfe, des Sports, der Kultur und Völkerverständigung. Wir sagen „Vielen Dank“ und freuen uns über die Ausstattung von acht Skateboards sowie passender Schutzausrüstung, die uns im Anschluss an diesen Workshop geschenkt wurde!

Hebamme besucht die 4. Klassen

Am 22.03.23 besuchte uns in der Dependance die Hebamme Britta Bürger-Bialek. Sie erzählte uns anschaulich, wie sich das Baby in den 40 Wochen der Schwangerschaft im Bauch entwickelt. In einem Experiment mit einem Strohhalm konnten wir ausprobieren, wie es für das Baby im Bauch ist, wenn die Mama raucht. Außerdem spielten vier Kinder nach, wie eine Geburt abläuft. Zum Schluss blieb noch etwas Zeit für eine Fragerunde. Der Besuch der Hebamme war eine tolle Erfahrung!

 

Julijana & Josefine

 

Ein Dankeschön an der Förderverein, der diese Aktion finanziell unterstützt hat. 

Fußball-Stadtmeisterschaft 2023

Am 07.02.2023 machten sich insgesamt 21 Schüler unserer Schule auf den Weg, um an dem Roman-Herzog-Cup 2023 in der Kreissporthalle Brilon teilzunehmen. Die drei Mannschaften spielten sowohl in der Vorrunde als auch im Finale sehr erfolgreich und konnten zum Schluss den 1., 2. und 3. Platz belegen!
Die Fußballer bekamen vom Bürgermeister Herrn Christoph Bartsch sowohl Medaillen als auch Pokale verliehen und freuten sich über ihre tolle Leistung! 

Super gemacht, Jungs!

Schuljahr 2022/23

Die 4a gewinnt bei den Waldjugendspielen

"Am 12.9.22 waren wir in Gudenhagen bei den Waldjugendspielen. Wir haben uns spielerisch an den verschiedenen Aufgaben beteiligt. Es gab auch eine Picknickpause im Wald. Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht.

Als unsere Lehrerin uns dann mitgeteilt hat, dass wir als eine von über 80 Klassen, die teilgenommen haben, einen Hauptpreis gewonnen haben, haben wir uns riesig gefreut.

 

Es gab 3 Hauptpreise zu gewinnen. Die Preisverleihung war in Meschede. Der Landrat K. Schneider hat eine kurze Rede gehalten. Danach gab es drei Spiele. Für jedes Spielgab es drei Punkte. Bei jedem Spiel haben wir uns drei Punkte erspielt. Am Ende waren wir die Gewinner-Klasse. Wir durften uns als Erstes einen Preis aussuchen.

Es gab eine Fahrt in den Wildpark in Vosswinkel, eine Tour mit denem Ranger und einen Besuch bei den Bruchhauser Steinen. Wir nahmen die Fahrt in den Wildpark Vosswinkel.

 

Wir dürfen die Wandereule für ein Jahr in unserer Schule behalten. Am Ende haben wir dann noch ein gemeinsames Foto gemacht. Es war sehr schön."

 

Inga Lotta, Klasse 4a

Martinsfeier

Auf der Martinsfeier am 10. November erhellten unsere Lichterkinder mit ihren liebevoll gestalteten Laternen den Briloner Nachthimmel.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an das Jugendblasorchester, die freiwillige Feuerwehr, den Förderverein, alle Helfer und natürlich an "Martin" und sein Pferd!

Klassenfahrt der 4c und 4d zur Burg Hessenstein

"Unsere Klassenfahrt
Wir waren mit unserer Klasse vom 5.9. bis zum 7.9. auf der Jugendburg Hessenstein. Am ersten Tag haben wir im Wald ein Rätsel gelöst. Am zweiten Tag nach dem Frühstück sind wir rausgegangen, lernten Bogenschießen und wurden zum Ritter geschlagen. Am dritten Tag sind wir in das Naturzentrum Kellerwald gefahren. Dort sind wir in ein 3D Kino gegangen. Nach einer Stärkung ging es mit dem Bus zurück nach Brilon. Es war eine schöne Klassenfahrt."

Benjamin

"Klassenfahrt

Am schönsten war es wo ich mein Zimmer gesehen habe."

 

"Überraschend war, dass auf einmal ganz viele Hornissen in den Zimmern waren." Paulina

 

Klassenfahrt der 4a und 4b nach Horn-Bad Meinberg

"Bericht zur Klassenfahrt

Vor wenigen Wochen war ich auf Klassenfahrt. Am ersten Tag haben wir ein Schulmuseum besichtigt. Am gleichen Tag sind wir noch auf die Externsteine gewandert. Von dort aus konnte man gut über die Landschaft blicken. Am zweiten Tag sind wir zu einer Adlershow gefahren. Diese großen Vögel waren für viele sehr beeindruckend."

Maya

"Die Klassenfahrt

Nach den Sommerferien fuhren die Klassen 4b und 4a nach Horn-Bad Meinberg. Sie blieben 3 Tage dort. Sie erlebten aber auch einige Sachen, wie z.B. ein Lagerfeuer. Aber sie sind auch zu einem Vogelpark gefahren und zu den Externsteinen. Am 17. August war die Heimfahrt und alle Kinder kamen glücklich nach Hause."

Lenny

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2022/23.

Wir wünschen dir für das neue Schuljahr,

 

... dass du viel Spaß mit deinen Freunden hast!

 

... dass du immer den Spaß am Lernen behältst!

 

... dass du deine Neugier niemals verlierst!

 

... dass du nie aufhörst Fragen zu stellen!

 

... dass du wundervolle Erinnerungen schaffst, an die du dich ein Leben lang erinnern wirst!

 

Denke immer daran, wenn mal etwas noch nicht klappt.

DU BIST SPITZE!

Du kannst alles schaffen.

Hier finden Sie uns

Grundschule St.Engelbert
Am Derker Tor 1
59929 Brilon 

 

Kontakt

Sekretariat:

Frau Hülsenbeck

Email Sekretariat

sekretariat@engelbert-grundschule.de

Tel: 02961-9632-0

Fax:02961-9632-20

montags bis freitags

von 8-12 Uhr

 

Dependance

Niedere Mauer 25

Tel: 02961-9631-0

 

Schulleitung:

Frau Aßheuer-Waller

Email Schulleitung

info@engelbert-grundschule.de

 

OGS:

Leitung: Frau Hömberg

02961-9632-16

Email - OGS

ogs-brilon@jugendhilfe-olsberg.de

 

Betreuung 8-13

Leitung: Frau Frigger

02961-963217

Email Betreuung

betreuung@engelbert-grundschule.de

 

Schulpflegschaft:

Vorsitzender: Herr Urban

Email Schulpflegschaft

schulpflegschaft@engelbert-grundschule.de

 

Förderverein:

Vorsitzende: Frau Hillebrand

Email Förderverein

foerderverein@engelbert-grundschule.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule St.Engelbert