AKTUELLES aus den Klassen

Corona - Gedicht von Millicent 

Gedicht-Corona.pdf
PDF-Dokument [204.7 KB]

Forschertag: Papier - Das fetzt!

Am Tag der Kleinen Forscher 16.Juni 2021 zum Thema "PAPIER - DAS FETZT" hat die Jahrgangstufe 3 mit Freude teilgenommen. Mit Eifer wurden Papierflieger gebastelt, Experimente mit der Zeitung und die Klassentiere mit Kleidung aus Papier umgestylt.

 

"Die Olchis aus Schmuddelfing"

Die Kinder der Offenen Ganztagsschule haben im Rahmen der Mitmachaktion der Stadtbücherei Brilon tatkräftig gebastelt, geklebt und gemalt. 

Aus leeren Milchtüten, Eierkartons, Stoffresten und sonstigen Überresten haben sie eine richtige Olchi Familie entstehen lassen. Die Kinder waren mit viel Freude und Engagement dabei, was sich im Endeffekt auch ausgezahlt hat. Sie zählen zu den Gewinnern der Aktion!  HERZLICHEN Glückwünsch!!!   

"Reinigung des Wassers"

Die Kinder der 4c haben im Unterricht einen Film über die Reinigung des Wassers während des Versickerns gesehen. Davon inspiriert bauten Eduad, Leni und Helena einen Versuch nach und demonstrierten ihren Mitschülern ihr Modell verschiedener Gesteinsschichten. So sahen alle mit eigenen Augen, wie das Wasser gesäubert wird. 

Viertklässler freuen sich über Weltkarte

Die Viertklässler der Engelbertschule freuen sich über eine große Weltkarte, die jetzt in der Eingangshalle der Dependance hängt. Sofort suchten die Kinder motiviert bekannte Länder, Flaggen und Meere auf der Karte und zeigten diese ihren Mitschülern.

Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei Frau Lütcke, die diese Karte gespendet hat. Die Klasse 4c traf sie bei einem Unterrichtsgang und sie erzählte den Kindern, dass sie selbst vor 70 Jahren in die Engelbertschule gegangen war. Seitdem ist ein enger Kontakt entstanden und sie unterstützt die Klasse regelmäßig. Ihre Aufforderung "Bleibt neugierig!" kommen die Kinder an der neuen Karte besonders gerne nach. 

Waldpädagogin Frau Kunst zu Besuch im Unterricht 

Die 1., 2. und 3. Klassen der Engelbertschule freuten sich über den Besuch der Waldpädagogin Frau Kunst. Sie erzählt den Erstklässlern aus dem Leben des Igels, den Zweitklässlern aus dem Leben der Eichhörnchen und hatte ausgestopfte Aussstellungstiere mit in den Sachunterricht gebracht. Die Kinder freuten sich sehr über diese interessante Stunde. In der kommenden Woche besucht sie mit dem Thema "Tiere im Winter" die dritten Klassen. 

Besuch vom Nikolaus am 7. Dezember 2020

HO HO HO - da kam der Nikolaus digital.

 

Jedes Jahr besucht der Nikolaus die Erstklässler der Engelbertschule - so auch in diesem Jahr. Aber mit dem Unterschied, dass er heute digital vor Ort war. Das Leuchten in den Augen der Kinder war einfach toll, als der Nikolaus auf der digitalen Tafel auftauchte und aus dem Schulalltag der Erstklässler berichtete. Woher er das wohl alles weiß ?! ....

Hier finden Sie uns

Grundschule St.Engelbert
Am Derker Tor 1
59929 Brilon 

 

Kontakt

Sekretariat:

Frau Hülsenbeck

Email Sekretariat

sekretariat@engelbert-grundschule.de

Tel: 02961-9632-0

Fax:02961-9632-20

montags bis freitags

von 8-12 Uhr

 

Dependance

Niedere Mauer 25

Tel: 02961-9631-0

 

Schulleitung:

Frau Aßheuer-Waller

Email Schulleitung

info@engelbert-grundschule.de

 

OGS:

Leitung: Frau Hömberg

02961-9632-16

Email - OGS

ogs-brilon@jugendhilfe-olsberg.de

 

Betreuung 8-13

Leitung: Frau Frigger

02961-963217

Email Betreuung

betreuung@engelbert-grundschule.de

 

Schulpflegschaft:

Vorsitzender: Herr Urban

Email Schulpflegschaft

schulpflegschaft@engelbert-grundschule.de

 

Förderverein:

Vorsitzende: Frau Hillebrand

Email Förderverein

foerderverein@engelbert-grundschule.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule St.Engelbert