Das Runde muss ins Eckige

Im Rahmen der Fachschule für Sozialpädagogik führten zwei angehende Erzieherinnen ein viertägiges Angebot zum Thema „Fußball - Das Runde muss ins Eckige“ durch. Dabei gab es zunächst viele Informationen zur Geschichte der Sportart, aber auch zu den Regeln und Abläufen. Die Kinder gestalteten zusätzlich ihre eigenen Trikots und gestalteten Pokale.  Groß und Klein hatten sichtlich Spaß an dem Projekt!

Entdecke mit uns den Bauernhof

Vor einigen Wochen hatten wir Besuch von Juliane Hütter - Brandenburg und Anna Sophia Köcher. Sie sind aktive Mitglieder der Briloner Landfrauen. Neben großem Interesse an unserer Einrichtung brachten die beiden auch 12 interessante Bücher rund um das Thema "Bauernhof" mit. Nach einem kurzen Gespräch über das Leben auf dem Bauernhof fingen die Kinder direkt mit dem Lesen an. Dabei konnten sie viel erfahren und lernen. Zum Beispiel: Warum sind Eier manchmal braun und manchmal weiß? Wo schlafen die kleinen Ferkel und wieso wird Mais gehäckselt? Wir bedanken uns für diese Spende von ganzem Herzen und freuen uns darauf die Bücher in unseren Alltag zu integrieren. Denn so wird den Kindern bewusst wo die alltäglichen Lebensmittel eigentlich herkommen.

MensaMax - die digitale Mittagessensverwaltung

Am 01. Oktober 2020 ist das Projekt MensaMax in der Offenen Ganztagsschule der St. Engelbert Grundschule Brilon gestartet. Es handelt sich hierbei um eine digitale Form der Mittagessensverwaltung. Dabei können die Eltern bequem über die Internetseite oder  App alle Bestellungen/Abbestellungen ihrer Kinder verwalten. Das Guthabensystem macht es möglich, dass Eltern selbst entscheiden können, welchen Betrag sie dem Konto ihres Kindes gut schreiben möchten. Dabei haben Sie stets einen Überblick über den Kontostand und können jederzeit den Speiseplan hervorrufen. 

An der Essensausgabe erhält dann jedes Kind einen personalisierten Chip, mit dem es sein Essen abholen kann. Neben einem weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung haben vor allem die Kinder eine Menge Spaß dabei. 

Hier finden Sie uns

Grundschule St.Engelbert
Am Derker Tor 1
59929 Brilon 

 

Kontakt

Sekretariat:

Frau Hülsenbeck

Email Sekretariat

sekretariat@engelbert-grundschule.de

Tel: 02961-9632-0

Fax:02961-9632-20

montags bis freitags

von 8-12 Uhr

 

Dependance

Niedere Mauer 25

Tel: 02961-9631-0

 

Schulleitung:

Frau Aßheuer-Waller

Email Schulleitung

info@engelbert-grundschule.de

 

OGS:

Leitung: Frau Hömberg

02961-9632-16

Email - OGS

ogs-brilon@jugendhilfe-olsberg.de

 

Betreuung 8-13

Leitung: Frau Frigger

02961-963217

Email Betreuung

betreuung@engelbert-grundschule.de

 

Schulpflegschaft:

Vorsitzender: Herr Urban

Email Schulpflegschaft

schulpflegschaft@engelbert-grundschule.de

 

Förderverein:

Vorsitzende: Frau Hillebrand

Email Förderverein

foerderverein@engelbert-grundschule.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule St.Engelbert