Hier finden Sie uns

Grundschule St.Engelbert
Am Derker Tor 1
59929 Brilon 

 

 

Kontakt

 

 

Sekretariat:

Frau Hülsenbeck

Email Sekretariat

Tel: 02961-9632-0

Fax:02961-9632-20

 

Dependance

Niedere Mauer 25

Tel: 02961-9631-0

 

Öffnungszeiten Sekretariat

montags bis freitags

von 8-12 Uhr

 

Schulleitung:

Frau Aßheuer-Waller

Email Schulleitung

 

OGS:

Leitung: Frau Bereta

02961-9632-16

Email OGS

 

 

Betreuung 8-13

Leitung: Frau Häger

02961-963217

Email Betreuung

 

Schulpflegschaft:

Vorsitzender: Herr Heers

Email Schulpflegschaft

 

Förderverein:

Vorsitzender: Herr Bertels

Email Förderverein

 

 

 

 

 

 

Kath. Grundschule St. Engelbert
Kath. Grundschule St. Engelbert

Elterninfoabend der Schulpflegschaft

Mit aktuellen Infos aus der Schule sowie drei informativen Vorträgen war der erste Elterninformationsabend dieser Art der St. Engelbertgrundschule am Dienstag, den 14.11.2017 in Tommy´s Restaurant gespickt. Die rd. 35 Eltern bekamen einen Einblick in die Arbeit der Schulsozialarbeiter, des sog. multiprofessionellen Teams der Schule. Frau Brandenburg und Herr Westermann berichteten über die aus dem heutigen Schulalltag nicht mehr weg zu denkende Schulsozialarbeit, die Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfestellungen, welche in allen Schulen in Trägerschaft der Stadt Brilon angeboten werden.

Über die Betreuungsangebote im Mehrgenerationenhaus Leuchtturm berichtete Frau Kuse. Neben den Kleinsten der Kleinen stehen die Türen auch Kindern im Grundschulalter, aber auch größeren Kindern offen. So gibt es neben der Hausaufgabenbetreuung noch Zeit zum gemeinsamen Kochen und Essen, aber natürlich auch zum Spielen.

Ebenso konnte Herr Wiese vom Alfred-Delp-Haus den Eltern mit den vielfältigen Angeboten für Kinder ab dem Grundschulalter und Jugendliche einen Einblick in die dortige Arbeit geben. Mit eigens auf die verschiedenen Altersgruppen zugeschnittenen Angeboten werden die Kids an den verschiedenen Wochentagen – auch in den Ferien - betreut.

Die anwesenden Eltern konnten sich davon überzeugen, dass in allen drei Bereichen alle mit ganz viel Flexibilität, Engagement und noch mehr Herzblut bei der Sache sind und sich für die Kinder einsetzen. Einige der Eltern waren überrascht, welche Möglichkeiten der Betreuung es gibt.

Wer sich weitergehend über die Angebote informieren möchte, kann dies unter www.engelbert-grundschule.de www.adh-brilon.de oder www.familienzentrum-leuchtturm-brilon.de tun oder stattet den beiden letztgenannten Einrichtungen einfach mal einen Besuch ab.

Im kommenden Jahr wird es wieder Elterninformationsabende mit verschiedenen Themen rund um Angebote für Kinder und Familien geben.

Brilon, 19.11.2017

Franz Heers

Schulpflegschaftsvorsitzender

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St.Engelbert