Hier finden Sie uns

Grundschule St.Engelbert
Am Derker Tor 1
59929 Brilon 

 

 

Kontakt

Sekretariat:

Frau Hülsenbeck

Email Sekretariat

Tel: 02961-9632-0

Fax:02961-9632-20

 

Dependance

Niedere Mauer 25

Tel: 02961-9631-0

 

Öffnungszeiten Sekretariat

montags bis freitags

von 8-12 Uhr

 

Schulleitung:

Frau Aßheuer-Waller

Email Schulleitung

 

OGS:

Leitung: Frau Bereta

02961-9632-16

Email - OGS

 

Betreuung 8-13

Leitung: Frau Frigger

02961-963217

Email Betreuung

 

Schulpflegschaft:

Vorsitzende: Frau Jacobi

Email Schulpflegschaft

 

Förderverein:

Vorsitzende: Frau Hillebrand

Email Förderverein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kath. Grundschule St. Engelbert in Brilon
Kath. Grundschule St. Engelbert in Brilon 

AKTUELLES aus den Klassen

"Reinigung des Wassers"

Die Kinder der 4c haben im Unterricht einen Film über die Reinigung des Wassers während des Versickerns gesehen. Davon inspiriert bauten Eduad, Leni und Helena einen Versuch nach und demonstrierten ihren Mitschülern ihr Modell verschiedener Gesteinsschichten. So sahen alle mit eigenen Augen, wie das Wasser gesäubert wird. 

Viertklässler freuen sich über Weltkarte

Die Viertklässler der Engelbertschule freuen sich über eine große Weltkarte, die jetzt in der Eingangshalle der Dependance hängt. Sofort suchten die Kinder motiviert bekannte Länder, Flaggen und Meere auf der Karte und zeigten diese ihren Mitschülern.

Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei Frau Lütcke, die diese Karte gespendet hat. Die Klasse 4c traf sie bei einem Unterrichtsgang und sie erzählte den Kindern, dass sie selbst vor 70 Jahren in die Engelbertschule gegangen war. Seitdem ist ein enger Kontakt entstanden und sie unterstützt die Klasse regelmäßig. Ihre Aufforderung "Bleibt neugierig!" kommen die Kinder an der neuen Karte besonders gerne nach. 

Waldpädagogin Frau Kunst zu Besuch im Unterricht 

Die 1., 2. und 3. Klassen der Engelbertschule freuten sich über den Besuch der Waldpädagogin Frau Kunst. Sie erzählt den Erstklässlern aus dem Leben des Igels, den Zweitklässlern aus dem Leben der Eichhörnchen und hatte ausgestopfte Aussstellungstiere mit in den Sachunterricht gebracht. Die Kinder freuten sich sehr über diese interessante Stunde. In der kommenden Woche besucht sie mit dem Thema "Tiere im Winter" die dritten Klassen. 

Besuch vom Nikolaus am 7. Dezember 2020

HO HO HO - da kam der Nikolaus digital.

 

Jedes Jahr besucht der Nikolaus die Erstklässler der Engelbertschule - so auch in diesem Jahr. Aber mit dem Unterschied, dass er heute digital vor Ort war. Das Leuchten in den Augen der Kinder war einfach toll, als der Nikolaus auf der digitalen Tafel auftauchte und aus dem Schulalltag der Erstklässler berichtete. Woher er das wohl alles weiß ?! ....

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St.Engelbert